Donnerstag, 14. Oktober 2010

Bloggerzirkus oder "Wer ist hier das Milchmädchen?"

Sicher habt ihr den aktuellen Zirkus in der Bloggerwelt auch mitbekommen: Statt Mode geht es diesmal um so genannte "Milchmädchen". So bezeichnet eine recht bekannte Bloggerin aus Berlin - auf einen Link sei an dieser Stelle verzichtet, denn diejenige bekommt durch die ganze Sache ohnehin genug Aufmerksamkeit - BloggerInnen, die auf ihren Blogs "kostenlos" Werbung für eine bestimmte Firma oder ein bestimmtes Produkt machen, sei es, indem sie an einem Gewinnspiel teilnehmen oder indem sie ein gratis zugeschicktes Produkt in einem Post vorstellen.

Sicher hat besagte Berliner Bloggerin hier ein wichtiges Problem angesprochen, denn die Firmen bekommen so tatsächlich relativ günstig einen kurzen Werbebeitrag. Andererseits wird man den kleinen Blogs vermutlich auch nie so viel Geld anbieten, wie große Blogs es teilweise für ihre Anzeigen nehmen. Und hier liegt meiner Meinung nach das Problem: Wenn kleine-mittelgroße Blogs diese gratis-"Milchmädchen"-Werbung komplett ablehnen, bedeutet das, dass die Firmen nur noch die Option haben für Geld auf Blogs zu werben. Und das werden sie dann vermutlich lieber bei großen Blogs tun, die bekannt sind und auch bei Google ganz weit vorne liegen. Wer verdient also letzten Endes daran? Blogger wie besagte Berlinerin!

Was meint ihr dazu?

(Meiner Meinung nach) gute Stimmen zum Thema findet ihr auch hier:skir kathmo vienna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen